Ausgewählte, nützliche Informationen und Materialien rund um das Thema Gesundheit

Aktuelles zur Patientenuniversität

Wenn es um Gesundheit und Krankheit geht, sind gute Informationen, ausreichende Erklärungen und verständliche Hinweise wichtige Grundlagen. Bleiben Sie informiert und tragen Sie sich für unseren Newsletter (siehe unten im Footer) ein.

08. Apr

Arzt-Patienten-Beziehung und Künstliche Intelligenz

Die Arzt-Patienten-Beziehung wird durch Künstliche Intelligenz verändert.
Welche Zukunft möchten wir gestalten?

“Mein Doktor, die KI und ich”, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Zeit: Mittwoch, 17.04.2024 Uhrzeit: 17:00 19:00 Uhr; Ort: Online

Weitere Informationen finden Sie hier

08. Apr

Einladung zur Veranstaltung Wie Klimaschutz Gesundheit fördert

Guten Tag,

unter dem Titel Wie Klimaschutz Gesundheit fördert lädt das Gesundheitsplenum der Region Hannover im Rahmen der Mitgliedschaft im Gesunde Städte-Netzwerk zu ihrer Veranstaltung am 24. Mai von 13 bis 17 Uhr ein.  Hier geht es zum Flyer.

Hier wird den Fragen nachgegangen, wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit auswirkt und wie gesundheitsförderliches Verhalten das Klima schonen kann. Der Wetter-Experte und Meteorologe Sven Plöger wird über Klimaveränderungen in Deutschland referieren, gefolgt von einem Markt der Möglichkeiten für Klima- und Gesundheitsprojekte aus dem Regionsgebiet. Die Veranstaltung ist kostenlos und es wird ein Nachmittagssnack bereitgestellt.

Die Veranstaltung wird in Präsenz im Haus der Region stattfinden und zugleich im digitalen Live-Stream nachzuverfolgen sein. Beide Teilnahmemöglichkeiten erfordern eine Anmeldung, die entweder über das Anmeldeformular oder telefonisch Mo.-Fr. von 9.00 bis 11.00 Uhr
unter 0511 / 616 43505 erfolgen kann.

Hier geht’s zur Veranstaltungsseite
Hier geht’s direkt zum Anmeldeformular

Wir würden uns freuen Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

Team Prävention und Gesundheitsförderung Region Hannover Fachbereich Gesundheitsmanagement

05. Apr

Patientenuniversität Frühjahr 2024

Einladung zum Veranstaltungsprogramm der Patientenuniversität Frühjahr 2024 mit dem Aspekt „Gesundheit für jedes Alter“

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Frühjahresprogramm der Patientenuniversität einladen, das Themen für jede Altersgruppe bereit hält. Wie gewohnt erwarten Sie Lernstationen zu den jeweiligen Themen.
Wir beginnen am 9. April 2024 im Hörsaal A um 18.00 Uhr und freuen uns auf Ihren Besuch. Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Patientenuniversität

01. Feb

Materialien zur Förderung der Gesundheitskompetenz und des gesundheitsbezogenen Wissens jetzt online

Das Projekt „Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz stärken – Geko A“, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, hat in den vergangenen Jahren intensiv an Materialien zur Förderung der Gesundheitskompetenz und des gesundheitsbezogenen Wissens gearbeitet.
Es geht u. a. um die Themen Patientenrechte, Arzt und Krankenhaussuche, Früherkennung, Impfung oder der Suche nach guten Gesundheitsinformationen. Alle Materialien sind jetzt online und frei nutzbar unter: https://patienten-universitaet.de/content/filmreihe-orientierung-im-gesu...

Viel Freude beim Ausprobieren!

26. Jan

Neue INSEA Kurse 2024!

Neue INSEA Kurse für 2024 online und vor Ort!

INSEA - Leben mit chronischer Krankheit

Chronische Erkrankungen bedeuten für die Betroffenen und häufig auch für ihre Angehörigen eine lebenslange Anpassung an die aus der Krankheit resultierenden Beschwerden. Dies ist mit zahlreichen Herausforderungen im Alltag verbunden und erfordert, dass sich die Menschen aktiv um ihren Gesundheitszustand kümmern, soweit wie möglich ihren normalen Aktivitäten nachgehen und damit umgehen lernen, dass es körperliche und emotionale Höhen und Tiefen gibt. Ein aktives Selbstmanagement kann hierbei eine große Unterstützung sein.

Was das bedeutet und welche Strategien sowie Instrumente nützlich sind, vermittelt das Selbstmanagement-Programm für Menschen mit chronischen Erkrankungen des nationalen Netzwerks INSEA.

Der INSEA Kurs wirkt, das haben viele Studien bewiesen. Es beinhaltet Themen wie Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten, Medikamentenmanagement, die Kraft der Gedanken, aber auch Ernährung, Bewegung und Entspannung und bietet regen Austausch unter den Teilnehmenden.

Hier kommen Sie zur Kursanmeldung: WEBSEITE INSEA