Hier finden Sie eine Liste mit ausgewählten Publikationen zur Patientenuniversität

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Reichweite von Gesundheitsinformationen über YouTube am Beispiel der digitalen Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover

Oppermann L, Bornemann A, Martinović G, Seidel G, Dierks M-L (2023). Reichweite von Gesundheitsinformationen über YouTube am Beispiel der digitalen Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 818 - 819. doi:10.1055/s-0043-1770633

Die Bürger fördern

Seidel G, Dierks M-L (2020). Die Bürger fördern. Pflegez 73, 24–27 (2020). doi.org/10.1007/s41906-020-0914-5

Pfad-Finder Gesundheit – Internetadressen · Praxistipps · Checklisten. Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover

Dierks M-L, Seidel G [Hrsg.] (2019). Pfad-Finder Gesundheit – Internetadressen · Praxistipps · Checklisten. Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover (ISBN 978-3-9820722-0-3 )

Zugang zu chronisch Erkrankten finden - welche Möglichkeiten bietet die Kommune? INSEA an der Patientenuniversität Hannover als Praxisbeispiel

Meyer A, Rutz M, Haack M, Seidel G, Dierks M-L (2019) Zugang zu chronisch Erkrankten finden - welche Möglichkeiten bietet die Kommune? INSEA an der Patientenuniversität Hannover als Praxisbeispiel. In: Seidel G, Meierjürgen R, Melin S, Krug J, Dierks M-L (Hrsg.) Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen, 1. Auflage. Nomos, Baden-Baden, S. 149–165

Einzigartig: Gesundheitsbildung für Alle – 10 Jahre „Patientenuniversität“ an der Medizinischen Hochschule Hannover

Seidel G, Lander J, Dierks M-L. Einzigartig: Gesundheitsbildung für Alle – 10 Jahre „Patientenuniversität“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. Patientenzeitschrift für Atemwegserkrankungen Luftpost. 26. Jahrgang. Sommer/Herbst 2018. S. 10-13.

Förderung der Gesundheitskompetenz – Erfahrungen im Rahmen der Patientenuniversität

Seidel G. Förderung der Gesundheitskompetenz – Erfahrungen im Rahmen der Patientenuniversität. In: Public Health Forum. Band 25, Heft 1, Seiten 42–46, ISSN (Online) 1876-4851, ISSN (Print) 0944-5587, DOI: https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2124 , March 2017

Impulse für teilhabeorientierte Gesundheitsbildung: 10 Jahre Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover

Seidel G. Impulse für teilhabeorientierte Gesundheitsbildung: 10 Jahre Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Regionalkonferenz Niedersachsen »Gesund und aktiv älter werden« Im Fokus: Gesundheitskompetenz in der zweiten Lebenshälfte. Dokumentation Regionalkonferenz „Gesund und aktiv älter werden“ am 24. Mai 2017 in Hannover. Hrsg. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Seite 16-18.

http://www.gesundheit-nds.de/images/pdfs/Dokumentation-Regionalkonferenz_2017-05-24.pdf

Hannover Patients University”- advanced mini med school concept and evaluation results

Seidel G, Kaiser B, Dierks ML. Hannover Patients University”- advanced mini med school concept and evaluation results. Health Education Journal. 2017, Vol. 76(1) 38–51, DOI: 10.1177/0017896916647751

Erhöhung der Gesundheitskompetenz durch interaktive Formen der Gesundheitsbildung – Konzept und Erfahrungen der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Dierks ML, Seidel G. Erhöhung der Gesundheitskompetenz durch interaktive Formen der Gesundheitsbildung – Konzept und Erfahrungen der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).Doris Schaeffer, Jürgen M. Pelikan (Hrsg.). hogrefe 2017. S.289-302. ISBN 978-3-456-85604-9

Nutzen interaktiver Gesundheitsbildung. Ergebnisse einer retrospektiven Befragung der Teilnehmer der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover

Gabriele Seidel, Veronika Weithe, Marie-Luise Dierks. Nutzen interaktiver Gesundheitsbildung. Ergebnisse einer retrospektiven Befragung der Teilnehmer der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Präv Gesundheitsf 2016. 11:117–125.  DOI 10.1007/s11553-016-0537-2 Online publiziert: 27. April 2016 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Ethics Literacy and “Ethics University”: Two Intertwined Models for Public Involvement and Empowerment in Bioethics

Daniel Strech, Irene Hirschberg, Antje Meyer, Annika Baum, Tobias Hainz, Gerald Neitzke, Gabriele Seidel, Marie-Luise Dierks. Ethics Literacy and “Ethics University”: Two Intertwined Models for Public Involvement and Empowerment in Bioethics. In: Front. Public Health, 15 February 2016, Volume 3, Article 287| http://dx.doi.org/10.3389/fpubh.2015.00287 .

Patienten wissen `vor Ort` verbessern – Erfahrungen aus der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Blickpunkte - Mensch – Gesellschaft - Sicherheit

Dierks ML, Lander J, Seidel G. 2016. Patienten wissen `vor Ort` verbessern – Erfahrungen aus der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover. In: Blickpunkte - Mensch – Gesellschaft - Sicherheit. Themenschwerpunktheft: Wissen über Gesundheit. Hrsg. SDK Stiftung der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. Seite 12-16. ISSN 2197-8980

Die Patientenuniversität: Krankheit als Lerngegenstand.

Autor: Dierks ML

In: Nittel D, Seltrecht A [Hrsg.] Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. 
Berlin: Springer Berlin, 2013, S. 355-365.

Gesundheitskompetenz fördern – Souveränität der Bürger und Patienten im Gesundheitswesen stärken.

Autor: Dierks ML, Seidel G.

In: Pundt J [Hrsg.] Patientenorientierung: Wunsch oder Wirklichkeit? Apollon University Press 2013; S.: 153-171.

Die Patientenuniversität und ihre Veranstaltungsreihen - ein Konzept auch zur Kulturvermittlung an der Schnittstelle zwischen Medizin und Kultur.

Autor: Dierks ML.

In: Dannecker W, Thielking S [Hrsg.]: Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung. Aisthesis: Bielefeld, 2012, S. 91-108

Nutzen von Gesundheitsbildung - Ergebnisse einer retrospektiven Befragung der Teilnehmer der Patientenuniversität.

Autor: Seidel G, Dierks ML

Gesundheitswesen 2012; 74 - A113

Health Literacy und die Vermittlung von Gesundheitswissen und Gesundheitskompetenzen.

Autor: Seidel G, Dierks ML

In: Impulse für Gesundheitsförderung. [Hrsg.]: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Heft 74. 2012

Gesundheitsbildung fördert eine aktive Rolle der Patienten im Risikomanagement – konzeptionelle Überlegungen und Erfahrungen der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Autor: Dierks ML, Seidel G.

In: Hellmann W, Ehrenbaum H [Hrsg] Umfassendes Risikomanagement im Krankenhaus. Risiken beherrschen und Chancen erkennen. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2011; S. 85-91.

Förderung von Gesundheitskompetenzen (Health Literacy) durch Gesundheitsbildung.

Autor: Dierks ML, Seidel G

Reihe "Patientenorientierung und Gesundheitskompetenz" der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, 2011. Bd. 4, GRIN: München 2011. ISBN 978-3-640-99044-3

Seniorenbildung in Niedersachsen – die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Autor: Dierks ML, Seidel G.

In: Nieders. Landesgesundheitsamt und Nieders. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration [Hrsg] Alt werden, aktiv bleiben, selbstbestimmt leben - Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung in Niedersachsen. Hannover 2011; S. 173-174.

Stärkung von Empowerment durch Gesundheitsbildung – die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Autor: Dierks ML, Seidel G.

In: Roski R [Hrsg] Zielgruppenspezifische Gesundheitskommunikation. Akteure - Audience Segmentation – Anwendungsfelder. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009; S. 309-327.

"Gesundheitstag" - Gesundheitsbildung an der Schule.

Autor: Seidel G, Forstreuter-Künstler M, Dierks ML.

Schule. Schüler und Eltern. SchulVerwaltung Niedersachsen 2009; 10: 273-276.

Patientenuniversität - Wege zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz und Beteiligung.

Autor: Dierks ML

In: Mozygemba et al (Hrsg.): Nutzerorientierung. Lässt sich das Gesundheitssystem mitgestalten? Bern: Huber 2008; S. 93-106.

Empowerment durch Bildungsmaßnahmen im Gesundheitswesen

- das Beispiel der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Autor: Dierks ML, Seidel G.

In: Gesundheit Berlin [Hrsg] Dokumentation 13. Kongress Armut und Gesundheit“Teilhabe stärken – Empowerment fördern – Gesundheitschancen verbessern!“ und Satellitenveranstaltung „Mehr Gesundheit für alle: Gesunde Lebenswelten gestalten“. CD-Rom. Berlin, 2008

Die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Autor: Dierks ML, Seidel G, Lingner H, Schneider N, Schwartz FW.

Zeitschrift Managed Care. 2007; 7/8:34-40

 

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