Mitarbeiter der unabhängigen Bildungseinrichtung "Patientenuniversität" an der MHH

Simon Wallraf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.

Telefon: +49 (0)511 532-4038 | E-Mail: E-Mail schreiben

Werdegang

Simon Wallraf schloss 2018 sein Masterstudium an der Universität Bielefeld mit dem Master of Science in Public Health (M.Sc. PH) erfolgreich ab. Anschließend war er bis zum Frühjahr 2022 im Fachbereich Wissensmanagement des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Seit 2022

ist er Teil der Arbeitsgruppe von Prof. Marie-Luise Dierks am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Momentan forscht er im Rahmen des PANDORA-Forschungsverbunds u. a. zu der partizipativen Gestaltung von Digitalisierungsprozessen in Patienten- und Selbsthilfeorganisationen. Zudem promoviert er seit Beginn des Sommersemesters 2023 im Promotionsstudiengang Public Health der MHH zum Thema „Partizipation in innovativen Entwicklungsprozessen zwischen Wunsch und Realisierbarkeit – die Perspektive von Mitgliedern und Verantwortlichen von Selbsthilfeorganisationen“.

Forschungsschwerpunkte

Partizipationsstrukturen und -prozesse im Gesundheitswesen (Fokus: Patienten- und Selbsthilfeorganisationen), Digital Public Health

Publikationen finden Sie HIER

sponsoren