Hilfreiche Informationen und Wissenswertes zu verschiedenen Gesundheitsthemen

Klug im Gesundheitssystem

Logo Klug im Gesundheitssystem

Bürgerinnen und Bürger benötigen verschiedene Fähigkeiten, um sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden. Sie müssen Informationen finden, verstehen, bewerten und auf die eigene Situation anwenden können. Das ist nicht immer einfach.

Die Patientenuniversität unterstützt Bürgerinnen und Bürger darin, Fähigkeiten in diesen Bereichen auszubauen. Die Videos und Gesundheitsinformationen sind darauf ausgerichtet, Wissen über das Gesundheitssystem, Anspruchsberechtigungen und Informationen zu Patientenrechten zu vermitteln und die Fähigkeiten, sich im Gesundheitssystem und im Internet zurechtzufinden, zu schulen.

 

Unterstützt wird die Patientenuniversität dabei durch das Projekt „Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz stärken (Geko-A)“, das vom Bundesministerium für Gesundheit bis Juni 2023 gefördert wurde. Das Ergebnis ist ein Methodenkoffer mit vielfältigen Materialien, mit einem Klick auf das jeweilige Thema gelangen Sie auf die Inhalte – viel Spaß beim Anschauen, Mitmachen und Durchstöbern!

 

Der Methodenkoffer

 

Für die folgenden Lernmethoden zu den verschiedenen Themenbereichen laden Sie sich das Lernmodul herunter. Sie benötigen einen PDF-Reader (ein Programm, mit dem sich PDF-Dateien öffnen lassen). Für den Film zum Lernmodul sind Lautsprecher oder Kopfhörer erforderlich. Für das Aufrufen weiterer Informationen (Links zu Webseiten anderer Anbieter) sollte eine stabile Internetverbindung bestehen.

Wir freuen uns sehr, wenn die Materialien dieses Projekts einen Beitrag dazu leisten, die Gesundheitskompetenz nachhaltig zu verbessern. Wenn Sie weitere Tipps, Ideen oder Hinweise haben, dann schreiben Sie uns doch einfach unter gesundheitsinformation@mh-hannover.de

Alle Rechte vorbehalten. Für die Anlagen zu den einzelnen Themen räumen wir ein Vervielfältigungsrecht durch Foto- und Thermokopien ein – aber ausdrücklich nur für den jeweiligen Unterrichts- oder Veranstaltungsgebrauch.

Stand: Dezember 2023

 

01 Thema - Patientenrechte

 
Patientenrechte
 

Welche Rechte habe ich als Patientin und Patient?

Lernmethoden:  Interaktive Präsentation, Handout, Quiz, weiterführende Informationen
 

Interaktives Lernmodul

Zum Handout

 

02 Thema - Pflegestützpunkte

 
Patientenrechte
 

Was verbirgt sich hinter einem Pflegestützpunkt? Wann und mit welchen Fragen kann ich mich an den Pflegestützpunkt wenden? Und wo finde ich Pflegestützpunkte in meiner Region?

Lernmethoden: Handout, Film, weiterführende Informationen
 

Zum Film

Zum Handout

 

03 Thema - Gute Gesundheitsinformationen finden + Gesundheits-Apps

 
Gute Gesundheitsinformationen finden
 

Was sind gute Gesundheitsinformationen? Wo finde ich gute Gesundheitsinformationen? Was muss ich bei Gesundheits-Apps beachten?

Lernmethoden:  interaktive Präsentation, Handout, Film, Anwendungsbeispiel einer Checkliste, weiterführende Informationen Gesundheits-Apps: Handout, weiterführende Informationen 

 

Zum Handout Gesundheits-Apps

Zum Handout Gesundheitsinformationen

Interaktives Lernmodul

 

04 Thema - Organspende

 
Gute Gesundheitsinformationen finden
 

Wie wird man in Deutschland Organspenderin/ -spender? Welche Organ- und Gewebearten lassen sich transplantieren? Wie wird  der Hirntod festgestellt?

Zusätzlich alles Wissenswerte über den Organspendeausweis und dessen Möglichkeiten.

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout, Quiz, Film, weiterführende Informationen
 

Fragen & Antworten Organspende

Zum Handout Organpende

Interaktives Lernmodul

Regelungen zur Organspende

 

05 Thema - Medikamente

 
Gute Gesundheitsinformationen finden
 

Welche Zuzahlungen müssen Patientinnen und Patienten leisten? Wie sollten Medikamente entsorgt werden? Was bedeutet der bundeseinheitliche Medikationsplan? Mit welchen Lebensmitteln vertragen Medikamente sich unter bestimmten Umständen nicht? Was bedeuten die Zahlen im Beipackzettel?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout, weiterführende Informationen
 

Zum Handout Medikamente

Interaktives Lernmodul

 

06 Thema - Impfungen

 
impfungen, impfarten, ipfreaktionen
 

Was bedeutet Herdenimmunität? Welche verschiedene Impfstoffarten gibt es? Was ist die STIKO? Wo finde ich einen aktuellen Impfkalender?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout, weiterführende Informationen
 

Zum Handout Impfungen

Interaktives Lernmodul

Impfkalender 2023

 

07 Thema - Suche nach medizinischer Hilfe im Internet

 
Krankenhaussuche
 

Wie finde ich einen geeignter Arzt/ eine geeignete Ärztin im Internet? Wie eine Psychotherapeutin/ ein Psychotherapeut? Warum verfassen Krankenhäuser Qualitätsberichte ? Wie finde ich ein geeignetes Krankenhaus? Wie können Fachbegriffe und Befunde übersetzt werden?

Zusätzlich: Checklisten für Arztbewertungsportale - Checklisten für den Arztbesuch. Checklisten für den Krankenhausaufenthalt. 

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout, Film, Anwendungsbeispiel, weiterführende Informationen
 

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

 

08 Thema - Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

 
Gesundheitsleistungen
 

Was sind individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)? Welche unterschiedliche Arten von IGeL gibt es? Wann sind IGeL sinnvoll? Wie kann bei einer ärztlichen Empfehlung einer IGeL reagiert werden? Was ist der IGeL-Monitor?

Zusatzinformationen: IGeL-Checklisten für Patientinnen und Patienten.  

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout, Film, (Quiz), weiterführende Informationen
 

Was ist IGel?

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

IGeL Beispiele

Zur Webseite

IGeL Checkliste Arztgespräch

 

09 Thema - Früherkennungsuntersuchungen

 
Früherkennungsuntersuchungen
 

Welche Früherkennungsuntersuchungen in welchem Alter angeboten werden? Wo kann man sich über Vor- und Nachteile von Früherkennungsuntersuchungen informieren? Was ist der Unterschied zwischen Früherkennungsuntersuchungen und IGeL-Leistungen?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout
 

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

 

10 Thema - Medizinische Leitlinien

 
Leitlinien für Gesundheitsinformationen
 

Was sind Leitlinien? Wofür werden sie benötigt? Welche Arten von Leitlinien  gibt es?  Wie, warum und von wem werden Leitlinien entwickelt? Wie können passende Leitlinien gefunden werden?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout
 

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

 

11 Thema - Patientenverfügung

 
Alles auf einen Blick zur Patientenverfügung
 

Was ist eine Patientenverfügung? Was spricht für oder gegen eine Patientenverfügung? Wie erfahren behandelnde Ärztinnen und Ärzte von dem Vorliegen einer Patientenverfügung? Wie wird eine Patientenverfügung verfasst und was muss beachtet werden? Wo gibt es Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten? Was passiert, wenn keine Patientenverfügung vorliegt?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout
 

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

 

12 Thema - Krankenversicherungssystem

 
Krankheitsversicherungssystem Informationen
 

Was ist eine Versicherungsflicht? Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung? Welche Prinzipien und Finanzierung gelten in der gesetzlichen Krankenversicherung? Welche Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen und welche nicht?  Was sind die Möglichkeiten eines Krankenkassenwechsels?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout
 

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

 

13 Thema - Medizinische Rehabilitation

 
Rehabilitierung
 

Welche Voraussetzungen müssen für die Reha erfüllt sein? Was sind die Ziele einer medizinischen Rehabilitation? Welche Formen gibt es und wie beantrage ich ein Reha?

Lernmethoden: Handout mit Video
Zeiteinsatz: 10 Minuten

Zum Handout mit Video

 

14 Thema - Mit Gesundheitsfachpersonen Sprechen

 
Patientenkommunikation mit Arzt
 

Wie kann ich mich  auf ein Arztgespräch vorbereiten? Welche Fragen können während des Arztgespräches gestellt werden? Was bedeutet eine gemeinsame Entscheidungsfindung? Welche Fragen können bei Behandlungsvorschlägen gestellt werden? Welche Schritte können (je nach Situation) zur Nachbereitung nach dem Arztgespräch folgen?

Lernmethoden: Interaktive Präsentation, Handout, Film, weiterführende Informationen
 

Zum Handout

Interaktives Lernmodul

 

sponsoren