Ausgewählte, nützliche Informationen und Materialien rund um das Thema Gesundheit

Aktuelles zur Patientenuniversität

Wenn es um Gesundheit und Krankheit geht, sind gute Informationen, ausreichende Erklärungen und verständliche Hinweise wichtige Grundlagen. Bleiben Sie informiert und tragen Sie sich für unseren Newsletter (siehe unten im Footer) ein.

01. Feb

Materialien zur Förderung der Gesundheitskompetenz und des gesundheitsbezogenen Wissens jetzt online

Das Projekt „Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz stärken – Geko A“, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, hat in den vergangenen Jahren intensiv an Materialien zur Förderung der Gesundheitskompetenz und des gesundheitsbezogenen Wissens gearbeitet.
Es geht u. a. um die Themen Patientenrechte, Arzt und Krankenhaussuche, Früherkennung, Impfung oder der Suche nach guten Gesundheitsinformationen. Alle Materialien sind jetzt online und frei nutzbar unter: https://patienten-universitaet.de/content/filmreihe-orientierung-im-gesu...

Viel Freude beim Ausprobieren!

26. Jan

Neue INSEA Kurse 2024!

Neue INSEA Kurse für 2024 online und vor Ort!

INSEA - Leben mit chronischer Krankheit

Chronische Erkrankungen bedeuten für die Betroffenen und häufig auch für ihre Angehörigen eine lebenslange Anpassung an die aus der Krankheit resultierenden Beschwerden. Dies ist mit zahlreichen Herausforderungen im Alltag verbunden und erfordert, dass sich die Menschen aktiv um ihren Gesundheitszustand kümmern, soweit wie möglich ihren normalen Aktivitäten nachgehen und damit umgehen lernen, dass es körperliche und emotionale Höhen und Tiefen gibt. Ein aktives Selbstmanagement kann hierbei eine große Unterstützung sein.

Was das bedeutet und welche Strategien sowie Instrumente nützlich sind, vermittelt das Selbstmanagement-Programm für Menschen mit chronischen Erkrankungen des nationalen Netzwerks INSEA.

Der INSEA Kurs wirkt, das haben viele Studien bewiesen. Es beinhaltet Themen wie Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten, Medikamentenmanagement, die Kraft der Gedanken, aber auch Ernährung, Bewegung und Entspannung und bietet regen Austausch unter den Teilnehmenden.

Hier kommen Sie zur Kursanmeldung: WEBSEITE INSEA

23. Jan

MHH - Ganz nah!

Liebe Interessierte,
die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) plant ein ganz besonderes Angebot für die Menschen Hannovers und der Region, das es so in dieser Form noch nicht gegeben hat:

Vom 6. bis 10. Februar 2024 präsentiert sich die MHH im Herzen der Stadt, im sogenannten aufhof, dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude an der Marktkirche. Der aufhof ist seit dem Sommer 2023 ein Zwischennutzungsprojekt der Stadt Hannover, Hannover Impuls und Hochschule Hannover. Vielleicht haben Sie von der Banksy-Ausstellung gehört, die dort im 3. Obergeschoss zu sehen ist. Diesen Experimentierraum aufhof nutzen wir, um unsere unterschiedlichen Facetten als Krankenhaus der Maximalversorgung, Einrichtung für Spitzenforschung, Hochschule für den medizinisch-akademischen Nachwuchs sowie als Ausbildungsbetrieb für 19 Lehrberufe zu zeigen. Gleichzeitig wollen wir dort direkt mit den Menschen interagieren und in den Austausch kommen.

MHH. Ganz nah ist unser Motto. Wir, das MHH-Organisationsteam für diese Veranstaltung, möchten Sie hiermit herzlich zu diesem Event einladen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Das erwartet Sie im aufhof: Wir haben jedem der fünf Tage einen Schwerpunkt gegeben. Die Besucher:innen erfahren unter anderem, was mit Implantatforschung alles möglich ist und wie sie ihren Alltag einfach gesund gestalten können mit ganz viel Wissen zu Themen wie Ernährung, Bewegung, Krebsvorsorge, chronischen Erkrankungen und Kinderwunsch. Es gibt jeden Tag verschiedene Vorträge und Mitmachaktionen. Außerdem diskutieren wir mit den Menschen auch über kontroverse Gesundheitsthemen wie Organspende und Cannabis in der Medizin. Das komplette Programm finden Sie auf unserer Landingpage https://www.mhh.de/aufhof

P.S.: Die MHH wird auch noch in der Woche darauf vom 13. bis zum 17. Februar im aufhof vertreten sein. Dann allerdings mit einer deutlich kleineren Version des ursprünglichen Angebots an Ausstellern – die Patientenuniversität wird aber weiter dabei sein - und in Kooperation mit anderen Kliniken wie dem Klinikum Region Hannover KRH und der Sophienklinik.

Herzliche Grüße Das MHH-Organisationsteam aufhof

15. Jan

MHH - Ganz nah!

Vom 6. bis 10. Februar 2024 können Sie die MHH im aufhof erleben. Es erwarten Sie verschiedene Stände und Programmpunkte.

Das ganze Programm finden Sie hier https://www.mhh.de/aufhof.

30. Nov

Sportlicher Adventskalender

HIER gelangen Sie zum sportlichen Adventskalender des Kahlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Hinter jedem Türchen versteckt sich eine Übung, um fit durch die vorweihnachtliche Zeit zu kommen.
Probieren Sie es aus.

Weitere Übungen finden Sie auch auf dem YouTube Kanal vom Institut für Sport und Sportwissenschaften des KITs KLICKEN SIE HIER.