UV-Strahlung und menschliche Gesundheit in Zeiten der Klimakrise

13. Juni 2023, 18:00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Gunther Seckmeyer
Institut für Meteorologie und Klimatologie, Leibniz Universität Hannover

Inhalt: Die ultraviolette Strahlung der Sonne ist die Ursache vieler Erkrankungen, einschließlich akuter und chronischer gesundheitlicher Auswirkungen auf die Haut, die Augen und das Immunsystem. Auf der anderen Seite ist UV aber auch essentiell für die Vitamin D3-Produktion des Menschen und spielt eine Rolle bei verschiedenen Knochenerkrankungen, sowie als Gesundheitsrisiko bei einigen Krebsarten, Infektionskrankheiten (z.B. Zahnkaries, Lungenentzündung) und bei Autoimmunkrankheiten (z.B. Diabetes mellitus Typ 1, Multiple Sklerose). Durch den sich verstärkenden Klimawandel traten in den letzten Jahren erhöhte UV-Werte bis in die mittleren Breiten auf. Der Vortrag zeigt auf, welche Faktoren die UV-Strahlung bestimmen und wie die UV-Bestrahlung quantifiziert werden kann.