Geschäftsführende Leitung der unabhängigen Bildungseinrichtung "Patientenuniversität" an der MHH

Dr. Gabriele Seidel

Geschäftsführende Leitung der Patientenuniversität und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.

Telefon: +49 (0)511-532-8425
E-Mail:   Gabriele Seidel

Dr. rer. biol. hum. Gabriele Seidel studierte Sozialpädagogik / Sozialarbeit an der Fachhochschule Sozialwesen Braunschweig / Wolfenbüttel sowie Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin und der Leibniz Universität Hannover.

Promotion

Sie promovierte Anfang 2007 am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover,  zum Thema „Beratung zu Gesundheit und Krankheit in Deutschland - regionale Bestandsaufnahme und Analyse der Inanspruchnahme und Nutzerzufriedenheit am Beispiel der unabhängigen Patienten- und Verbraucherberatung nach § 65b SGB V".

Seit 2000

arbeitet Frau Seidel an verschiedenen Projekten der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, unter anderem ist Frau Seidel leitende Geschäftsführerin der Patientenuniversität an der MHH, Leiterin der Nationalen Koordinierungsstelle für Selbstmanagement und aktives Leben (INSEA), Koordinatorin des Promotionsprogramms "Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG) Medizinischen Hochschule Hannover und leitet das Projekt "Nutzertestung von Gesundheitsinformationen".

Ihre Forschungsschwerpunkte sind:

Gesundheitskompetenz, Selbstmanagement bei chronischer Erkrankung, Gesundheitsbildung, Patientenorientierung; Patienteninformation und Patientenberatung; qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Durchführung von Befragungen, Gruppendiskussionen und Interviews.

Ausgewählte Publikationen finden Sie hier