Mitarbeiter der unabhängigen Bildungseinrichtung "Patientenuniversität" an der MHH

Ronny Klawunn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsschwerpunkt Patientenorientierung und  Gesundheitsbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.

Telefon: +49 511 532 8426 E-Mail: E-Mail schreiben

Werdegang

Ronny Klawunn erlangte einen Master of Science in Public Health an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Zuvor studierte er Ethnologie und Politikwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo er einen Bachelor of Art erhielt. 

Seit 2019

arbeitet Herr Klawunn an der Medizinischen Hochschule Hannover im Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung. Dort führt er als wissenschaftlicher Mitarbeiter eine Evaluation im Forschungsprojekt „Pflegepraxiszentrum Hannover (PPZ)“ durch. Zuvor er ebenfalls in der Evaluation des Forschungsprojektes „Mobile Care Backup (MoCaB) – Verlässliche Unterstützung für pflegende Angehörige“ tätig. Beide Projekte sind bzw. wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Seine Forschungsschwerpunkte sind

Digitalisierung von Pflege
Projekt- und Wirksamkeitsevaluation
empirische Sozial- und Gesundheitsforschung, speziell qualitative Forschungsmethoden
Nicht-intendierte Handlungsfolgen in Gesundheitsinterventionen

Publikationen finden Sie HIER

sponsoren