Die Patientenuniversität ist eine von zahlreichen Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden getragene unabhängige Bildungseinrichtung an der MHH

Ziele und Zielgruppe der Patientenuniversität

• Bürgerinnen und Bürger
  • Patientinnen und Patienten
  • Patientenvertreterinnen und -vertreter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheits– und Sozialwesen

Die Patientenuniversität hat das Ziel, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu erhöhen und sie in ihrer Autonomie und ihrem Empowerment zu stärken. Damit ist der Anspruch verbunden, das Recht aller Menschen auf gesundheitliches Lernen zu stärken, sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte zu unterstützen und ihnen gute gesundheitsbezogene Entscheidungen zu ermöglichen.
In der Patientenuniversität werden das universitäre Wissen zu Gesundheit, Krankheit und dem Gesundheitssystem in gut verständlicher Form, mit modernen Vermittlungsmethoden und dem Prinzip „Gesundheit und Medizin zum Anfassen“ zur Verfügung gestellt.