Mitarbeiterin der unabhängigen Bildungseinrichtung "Patientenuniversität" an der MHH

Antje Meyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsschwerpunkt Patientenorientierung und  Gesundheitsbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.

Telefon:  +49 (0)511 532-4038 E-Mail: E-Mail schreiben

Werdegang

Antje Meyer  studierte an der Universität Bielefeld und schloss dies mit dem Bachelor of Science in Health Communication ab. Anschließend erlangte sie ihren Master of Science in Public Health an der Hochschule Fulda.

Seit Mai 2011

arbeitet Frau Meyer als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung in diversen Projekten. Derzeit ist sie Projektkoordinatorin im Projekt „Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz stärken“, welches durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird. Darüber hinaus arbeitet sie schwerpunktmäßig in dem Projekt ‚Nutzertestung von Gesundheitsinformationen für die Webseite www.gesundheitsinformation.de‘, Auftraggeber ist hier das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Sie ist Ansprechpartnerin und Mit-Organisatorin für die Veranstaltungsreihen ‚Große Künstler und ihre Erkrankungen‘ und ‚Krankheiten auf Bildern‘. Darüber hinaus ist sie seit Januar 2016 Kursleitung für ‚Gesund und aktiv leben Selbstmanagementkurse – INSEA aktiv‘, welche u.a. in Hannover und der Region angeboten werden.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind:

Gesundheitskompetenz und Gesundheitsbildung bei Erwachsenen, Selbstmanagement bei chronischer Erkrankung, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Durchführung von Befragungen, Gruppendiskussionen  und Interviews

Publikationen finden Sie HIER